Blogarchiv
Herzlich Willkommen!

Wir sind das virtuelle Sturzkampfgeschwader 2 "Immelmann"; ein seit 2001 bestehendes Geschwader, das "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad", einen im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Online-Flugsimulator, spielt.

Bei uns bist du richtig, wenn du eine Community suchst, um diesen Simulator mit anderen gemeinsam zu spielen.

Adler mit STG2-Wappen

Seit einiger Zeit läuft der Aufbau der neuen Homepage. Zeit für einen kleinen Zwischenstand: Was ist fertig, was noch nicht, was kommt noch?

Der Stand der Dinge

Es ist schon viel geschafft: Die grundsätzlichen Informationen über das Geschwader sind seit den ersten Tagen online. Wer wir sind, wie unser Betrieb geregelt ist, wie man einer von uns wird. Auch Verluste sind nicht vergessen. Zwar fehlen noch neue Orden – sie sind in Arbeit -, aber dank unseres engagierten Mitglieds zulu354 haben wir sehr schöne neue Dienstgrade.

Ein neues Forum war natürlich Pflicht beim Umzug der Homepage. Aber auch die Pilotenlisten wurden aktualisiert und nach Staffeln gegliedert: Stab, 1. Staffel, 4. Staffel, 8. Staffel. Die dazugehörigen Pilotenakten sind seit gestern auch alle online, aber noch nicht endgültig fertig, da sie demnächst noch um Orden und Statistiken erweitert werden. Dazu noch ein Hinweis in eigener Sache:

Der Stand der Pilotenlisten und -akten spiegelt den derzeitigen Stand der aktiven Piloten wider. Wer sich von den derzeitig inaktiven Piloten dort nicht wiederfindet, muss das aber nicht als Ausschluss aus dem Geschwader auffassen. Wer sich dem Geschwader noch zugehörig fühlt und später wieder aktiv werden möchte, muss sich nur melden, dann wird auch er wieder auf der Homepage aufgeführt. Wir bitten aber auch um Verständnis, dass wir bei Leuten, die weder mitfliegen, noch im TS, im Forum, per Mail oder in der Facebookgruppe ein Lebenszeichen geben, davon ausgehen müssen, dass sie kein Interesse mehr am Geschwader haben und sie deswegen auf der Homepage nicht mehr aufführen.

Weitere Inhalte ergänzen die Homepage: Die Vorstellung der von uns gespielten Spiele ist weitgehend fertig, nur wird natürlich bei Battle of Stalingrad noch einiges hinzukommen, wenn das Spiel erst einmal fertig ist. Die Seite über das Ur-IL-2 Sturmovik ist hingegen eher als Rückblick zu betrachten. Für Cliffs of Dover gibt es neben der Vorstellungsseite auch eine Anleitung zur Installation des Team Fusion-Mods. Apropos Anleitungen: Dafür gibt es natürlich auch eine Seite. Noch etwas leer, aber sie wird sich mit der Zeit noch mit hilfreichen Inhalten füllen. Es sind natürlich alle Geschwadermitglieder aufgerufen, sich an Piloten wie Xeus ein Beispiel zu nehmen und auch etwas dazu beizutragen!

Unser Geschwader hat eine lange Tradition und wir waren schon immer darauf bedacht, dass über das Spiel hinaus auch persönlicher Kontakt entsteht. Davon zeugt unsere Galerieseite, auf der man Bilder von Geschwadertreffen bis zurück ins Jahr 2002 betrachen kann. Tradition verpflichtet! Nicht zu vergessen auch die Videos, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Ausblick

Folgendes ist noch geplant für die Homepage:

  • erweiterte Pilotenakten
  • neue Orden
  • erweiterter Hilfe- und Anleitungsbereich
  • Wiederaufnahme der Beförderungen und Ordensvergabe mit Bekanntmachung im Blog
  • optische Aufwertungen der Homepage: Hintergrundbilder, Banner etc.
  • ein technisch-historischer Bereich mit Flugzeugtypendatenblättern
  • … und eure Vorschläge?

Danke an alle, die mitgeholfen haben und immer noch mithelfen! Hier sei besonders Raven genannt, der uns mit viel Rat und Tat zur Seite stand.

3 Antworten auf Zwischenstand zum Aufbau der Homepage

  • StG2_Xeus sagt:

    Ich finde es dermaßen klasse wie stark alle angagiert sind! Die Homepage ist hervorragend und wunderschön!

    Die neu Aufgearbeiteten Dateien und vorallem auch die Dienstgrade sind wirklich unserer neuen Homepage Stilgemäß schön und in echter High Quality.

    Freue mich schon auf unsere ersten gemeinsamen flüge in IL-2BoS und vorallem die Entwicklung und das Vorranschreiten unserer Wunderschönen HP!

  • Fw_Schultz sagt:

    auch von meiner Seite ein dickes Lob für die Homepage.
    Aber ich habe eine Bitte:

    Bitte entfernt aus dem öffentlich zugänglichen Teil (also ohne Anmeldung) die Mailadressen aus den Pilotenakten.Seiten wie unsere werden regelmäßig von Automaten nach gültigen Mailadressen gescannt, um diese dann für SPAM Attacken zu nutzen Danke Gruß
    Schultz

    • dochiq sagt:

      Moin Schultz,

      ich nehme natürlich gerne die Mail-Adressen raus von denen, die es wünschen, gar kein Problem. Habe prinzipiell aber nur die Adressen übernommen, die bereits auf der alten Homepage öffentlich in den Akten standen, daher habe ich erst einmal das jeweilige Einverständnis vorausgesetzt. Es tut mir leid, wenn das bei jemandem nicht der Fall war.

      Nachtrag: Die Email-Adressen in den Pilotenakten sind ab sofort nur noch für registrierte Nutzer der Homepage sichtbar.

      Bitte meldet euch per Mail oder im Forum bei mir, wenn in den jeweiligen Akten etwas entfernt, verändert oder hinzugefügt werden soll bzw. wenn ihr einen Avatar oder ein Bild habt, was in die Akte soll.

Kommentar verfassen

Amazon

Mit einem Einkauf über das Amazon-Banner unterstützt ihr den Unterhalt von Homepage, Forum, Teamspeak und Server.


Spenden

Zur Unterstützung von Homepage, Server und Teamspeak.