Blogarchiv
Herzlich Willkommen!

Wir sind das virtuelle Sturzkampfgeschwader 2 "Immelmann"; ein seit 2001 bestehendes Geschwader, das "IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad", einen im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Online-Flugsimulator, spielt.

Bei uns bist du richtig, wenn du eine Community suchst, um diesen Simulator mit anderen gemeinsam zu spielen.

WappenIl-2: Battle of Stalingrad ermöglicht es zwar, eigene Flugzeugbemalungen (aus dem Englischen sog. „Skins“) zu erstellen, doch im Gegensatz zu den Vorgängerspielen findet bisher im Spiel kein automatischer Abgleich dieser Bemalungen statt. Wenn man die Skins seiner Mitflieger nicht vorher manuell ins eigene Spiel eingefügt hat, dann sieht man bei den anderen Spielern nur die Standardbemalung und vice versa. Bisher lösten wir das Problem über immer wieder aktualisierte und downloadbare Skinpakete.

Gegen das grundsätzliche Fehlen einer im Spiel integrierten Funktion können wir auch nichts tun, aber unser Mitglied Winni hat sich Gedanken (und Arbeit!) darüber gemacht, wie man zumindest den manuellen Austausch der Skins vereinfachen kann. Herausgekommen ist ein kleines, aber feines Programm namens „SkinSyncer“. Es funktioniert wie folgt:

  1. Die Skins werden auf unserem FTP abgelegt.
  2. SkinSyncer gleicht den Ordner auf dem FTP mit dem Skin-Ordner in der eigenen Il-2-Installation ab und lädt die Skins direkt in das Verzeichnis herunter.

Und so funktioniert es:

  1. Programm hier herunterladen
  2. Datei ausführen (Achtung: Die Windows-Firewall wird wahrscheinlich und der Virenscanner evtl. meckern. Bei der Firewall muss die Ausnahme auf jeden Fall zugelassen werden und das Programm danach ggf. neugestartet werden.).
  3. Das Feld „Serveradresse“ mit kampfverband13.de und das Feld FTP-Ordner mit il-2_bos/skins ausfüllen.
  4. Darunter entweder den Installationspfad des Spiels auf der eigenen Festplatte manuell eingeben oder mittels Suchlauf suchen lassen. Die entsprechende Schaltflächen sind selbsterklärend.
  5. Wenn alles eingerichtet ist auf „Synchronisieren“ klicken. Fertig!
  6. Nach Ende der Synchronisation beenden und wenn man dann die Frage, ob die Einstellungen gespeichert werden sollen, mit „Ja“ beantwortet, muss man beim nächsten Mal nicht wieder alles neu eingeben…SkinSyncer

Der Upload der Skins auf unseren FTP wird weiterhin zentral erfolgen, damit wir die Kontrolle darüber behalten, was auf unserem FTP liegt. Näheres dazu wie bisher in unserem Forum.

 

4 Antworten auf Programm: „SkinSyncer“ für Flugzeugskins

  • Drache sagt:

    Ohne Winnis Arbeit und Zeit schmälern zu wollen, so einen Abgleich mit mehreren FTP Servern mach ich schon die ganze Zeit automatisiert mit dem Programm SyncBackFree.

  • Winni sagt:

    Drache, Du bist halt auch ein PC-Freak 😉 Ernshaft, die Intension von diesem Programm ist, dass unser Geschwader unsere Skins sehr EINFACH abgleichen kann. Für diejenigen, die mehr brauchen gibt es natürlich Alternativen, aber diese muss man dann halt auch manuell einrichten und das kann nicht jeder und bedeutet häufig Support…

    • Drache sagt:

      Ohne Dein Tool zu kennen, aber da muss der Benutzer wohl selber dran denken dass er es regelmäßig aufruft und den Synchronisieren-Button drückt.
      Mit SyncBackFree macht er den Abgleich bei mir automatisch jedesmal wenn der PC hochstartet … natürlich wenn man die Häkchen entsprechend gesetzt hat. Aber das wäre erklärbar/dokumentierbar.

      Trotzdem, super dass Du dich darum bemüht hast !

      • Winni sagt:

        Ach, so einen Haken und die dazugehörige Automatik kann ich gerne noch reinprogrammieren, dann läuft das auch alles automatisch. Das ist ja jetzt quasi erstmal die 1.0 Version. Ich persönlich bin halt weniger ein Freund von alles automatisch starten, aber wenn da Bedarf dafür da ist, können wir gerne noch ein Schippchen drauflegen.

        Das ist dann übrigens der große Vorteil von einem eigenen Tool, wir können jederzeit Veränderungen dran vornehmen, ganz nach unserem Gusto.

Kommentar verfassen

Amazon

Mit einem Einkauf über das Amazon-Banner unterstützt ihr den Unterhalt von Homepage, Forum, Teamspeak und Server.


Spenden

Zur Unterstützung von Homepage, Server und Teamspeak.