Termine

21.05.2012

Geschwadertraining StG2 "Immelmann"
Details

24.05.2012

Jägerabend des StG 2 "Immelmann"
Details

31.05.2012

Jabo-Abend des StG 2 "Immelmann"
Details

26.04.2013

Geschwadergeburtstag
Details


Alle Termine im iCal-Format (z.B. für Thunderbird)

Newsletter

Homepage

  •  

Teamspeak

Hilfe
ts.stg2immelmann.de

Anwesende:
  •  

IL2 Server

Hilfe
85.114.130.108

Anwesende:
  •  
  •  

ILA 2008

Geschrieben von dochiq am 16. Mai 2008 um 14:11

 

ILA Logo ILA 2008 in Berlin

Jedes zweite Jahr findet in Berlin-Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) statt. Hinter dem spröden Namen verbirgt sich die letzte nennenswerte Airshow in Deutschland und der einzige Anlass, bei dem man hierzulande in großer Anzahl militärisches und ziviles Fluggerät am Boden und vor allem in der Luft bestaunen kann. Zwar spielt die ILA nicht in einer Liga mit den richtig großen Airshows wie dem RIAT o.ä., aber gerade dieses Jahr scheint dennoch einiges geboten zu werden. Dies betrifft vor allem die militärische Luftfahrt. War die ILA in den letzten Jahren zur alleinigen Bühne für die deutsche Luftwaffe verkommen (nur die USAF war noch nennenswert vertreten - leider nur im Static Display), so kann man sich dieses Jahr wieder über ein erheblich breiteres (Flug-)Program freuen. Neben der wieder groß angelegten Fähigkeitsdarstellung der Luftwaffe ("SNAP" = Significance of National Airpower) und der Heeresflieger mit buchstäblich dutzenden von Luftfahrzeugen gibt es einige Besonderheiten zu sehen, die alleine schon die Reise wert sind. Von einer F-86 Sabre über eine britische CH-47 und eine polnische MiG-29 zum absoluten Highlight: Ein B-1B-Bomber der USAF wird im Flug zu sehen sein. Angekündigt war auch eine Tu-95 Bear der russischen Streitkräfte, aber so wie es derzeit aussieht, ist deren Teilnahme wohl wieder gecancelt worden. Aber wer weiß - vieles entscheidet sich erst kurz vorher endgültig.

ILA

Natürlich nehmen auch etliche "Traditionsflugzeuge", wie es im ILA-Jargon heißt, an der Veranstaltung teil. Angekündigt ist der BBMF (Battle of Britain Memorial Flight) aus England mit spitfire und C-47 (die Lancaster war politisch wohl zu heikel...), die "Flying Bulls", u.a. mit Corsair und B-25, und auch eine P-51 Mustang eines anderen Betreibers. Die Hauptattraktion sind aber wohl die Maschinen, die von der Messerschmitt-Stiftung aus Manching kommen. Zwei Bf 109 (G-6 und G-10) und der Nachbau der Me 262 ("Tango-Tango") sind angekündigt und werden im Flug zu sehen sein.

Abgerundet wird das Flugprogramm durch eine Vorführung der Patrouille Suisse, die allerdings aufgrund der deutschen Bestimmungen wohl wieder "entschärft" ausfallen wird. Das angekündigte Solo-Display einer schweizer F/A-18 fällt hingegen wohl aus - zumindest ist im Programm davon bisher nichts zu finden. Sehr schade, denn eine Hornet sieht man hierzulande recht selten.

ILA

Neben diesen und weiteren Highlights im Flugprogramm (nicht zu vergessen die zivile Sparte - Airbus & Co werden auch wieder ihre Produkte vorführen), ist auch die Ausstellung am Boden nicht zu verachten. So ziemlich alles, was die Bundeswehr an fliegendem Gerät vorzuweisen hat, wird zu besichtigen sein. Daneben schickt auch die USAF mit F-15, F-16, C-5, C-17, B-1B und einigem mehr wieder einen schönen Querschnitt durch ihr Inventar.

Die Besuchertage der ILA sind dieses Jahr vom 30. Mai bis zum 1. Juni. Die Immelmänner werden natürlich auch mit einer Abordnung vor Ort sein.

Weitere Informationen zum Programm (hier konnten nur Ausschnitte erwähnt werden - es gibt noch viel mehr zu sehen), zu den Preisen und Hinweise zur Anfahrt sind unter www.ila-berlin.de zu finden und auch in diesem Thread werden die wichtigsten Neuigkeiten zur ILA gepostet.

 

News
Autor: dochiq
Datum: 16. Mai 2008 14:11 Uhr
Kommentiere diesen Artikel
 
mit freundlicher Unterstützung durch die WEBexperten